Erster CAW Prunkwagen aus dem Jahr 1970
Lt. Archivmaterial des ersten CAW-Präsidenten P. Thielen
Erster durch den CAW organisierter Rosenmontagszug 1970

Der Carnevals-Ausschuss Wesel e.V.ist der Zusammen-schluss aller Weseler Karnevalsvereine (aktuell 13). Er wurde 1967 ins Leben gerufen, weil man in den Vereinen der verschiedenen Stadtteile zu der Überzeugung gekommen war, dass man mit einem Zusammenschluss in einer Dachorganisation mehr erreichen könnte als die einzelnen Vereine. So wurde in der ersten Gesamtvor-standsitzung, der alle Vereine mit Präsident und Vizepräsident angehören, der Vorstand des CAW gewählt.

Dieser kümmerte sich von nun an federführend um die Auswahl des Prinzenpaares, das nun nicht nur einen Verein, sondern die Stadt Wesel im Karneval repräsen-tieren sollte.

Seitdem werden außerdem die Vorstellung der närrischen Regenten in der Öffentlichkeit, ihre Begleitung zu karne-valistischen Veranstaltungen sowie der Rosenmontagszug vom CAW organisiert.

Geleitet wird der CAW von einem Präsidenten, der durch den Gesamtvorstand gewählt wird.

Seit 1967 bis heute gab es 7 Präsidenten:

 

1969 bis 1972   Paul Thielen

1972 bis 1976   Günter Lorenz

1976 bis 1983   Matthias Schlug

1983 bis 1987   Karl – Heinz van Oy

1987 bis 2004   Robert Terhorst

2004 bis 2014   Karl-Friedrich (Fita) Moshövel

Seit 2014           Thomas Holtkamp